Neues vom Kindergottesdienst…

Seit etwa zwei Monaten findet nun der Kindergottesdienst wieder statt und zumeist sind wir mit den Kindern im Gemeindegarten. Gott meint es gut mit uns und so war das Wetter tatsächlich meistens so, dass es gut möglich war (warm angezogen) draußen zu sein!

Wie so ein Gartengottesdienst in etwa abläuft: Nach der Eintrudelphase beginnen wir oft mit Bewegungsliedern bzw. Liedern mit eingängigem Text, damit auch die Kleineren schon mitmachen können. Zur Geschichte machen wir es uns auf den Picknickdecken gemütlich und hören meistens eine Begebenheit aus Jesu Leben auf dieser Erde. Bildkarten, Playmobilmännchen, Tablet und anderes kommen zum Einsatz, um die Geschichten möglichst anschaulich darzustellen. Bewegungsspiele oder auch Bastelarbeiten ergänzen und vertiefen das Gehörte.

Schon innerhalb dieser kurzen Zeit habe ich den Eindruck, dass alle Teilnehmenden auf unterschiedliche Art etwas von dem Kindergottesdienst/Familiengottesdienst mitnehmen. Die Beziehungen unter den Kindern, aber auch unter uns Eltern vertiefen sich, wir bekommen mehr voneinander mit und profitieren von der gemeinsamen Zeit.

Zwei besondere Ereignisse stachen in der Zeit heraus, nämlich zum einen der Erntedankgottesdienst, wo die Kinder im Gottesdienst dabei sein konnten und eingebunden wurden. Das war sehr kostbar, da sie dadurch als Kinder wieder präsenter in der Gemeinde wurden. Zum anderen war der Taufgottesdienst im November ein Erlebnis für die Kinder, da sie direkt zur Taufe hineingerufen wurden und am Becken zuschauen konnten, wie eine Taufe durchgeführt wurde!

Die steigenden Zahlen bereiten uns Mitarbeiterinnen etwas Kopfzerbrechen: Wie können wir Kindergottesdienst stattfinden lassen und gleichzeitig verantwortungsvoll handeln!? Das ist ein Balanceakt. An den Adventssonntagen möchten wir nun Adventsspaziergänge mit den Familien anbieten. So sind wir zwar bei den kalten Temperaturen draußen, bleiben aber in Bewegung. Wir können uns treffen und den Kindergottesdienst auf eine andere Art feiern.

Katharina