Du gibst meinen Schritten weiten Raum, und meine Knöchel wanken nicht. 2.Samuel 22,37

Liebe Mitglieder und Freunde,

diese Worte betet David nachdem er erlebt hatte, wie Gott ihn aus ärgster Bedrängnis herausgerettet hatte. Schwierigkeiten gab es im Leben von David jede Menge. Angefangen bei den „einfachen“ Schwierigkeiten, bis zu den richtig vertrackten und verzwickten Momenten, bis zu den lebensbedrohlichen Situationen. Nein, das Leben von David ging nicht glatt daher. Und doch kommt er an den Punkt, wo er sagen kann: Du gibst meinen Schritten weiten Raum, und meine Knöchel wanken nicht.

Interessant ist: Es geht um „weiten Raum“. Da ist Platz zur Entfaltung, da ist Weite. Das ist keine Sackgasse mehr und auch nicht die Enge einer Zwickmühle, aus der es kein Entkommen gibt. In der Weite, die Gott ihm eröffnet, hat er eine Menge an Möglichkeiten, Möglichkeiten zur Entfaltung und zur Wahl. Freiheit eben. Und er kann seinen Weg festen Schrittes gehen. Das ist die Sache mit „….meine Knöchel wanken nicht“. Da ist Gewissheit und Mut: Ja, der HERR steht mir zur Seite, ich kann mutig meinen Weg gehen. Dafür sorgt unser HERR. Das war bei David so, und Gott macht das bis heute so mit uns.

Euer Pastor Georg Schierling