Impuls Juni 2022

Einem jeden aber von uns ist die Gnade gegeben nach dem Maß der Gabe Christi. (Epheser 4, 7)

Das Gute vorweg: Einem jeden von uns hat Gott seine Gnade gegeben. Ohne „Wenn“ und „Aber“, da gibt es keine Ausnahmen. Das ist alleine ist schon mal einen Jubelruf wert.

Und doch merken wir: beim weiteren Nachdenken wollen wir es gerne etwas genauer wissen….. Was passiert da eigentlich, wenn Gott uns seine Gnade gibt? Was ist drin in diesem Geschenk mit Namen „Gnade“?

Ja, im Christentum ist Gnade eine der Grundeigenschaften Gottes. Die Gnade, die Gott dem Gläubigen bzw. der gesamten Menschheit ohne Vorbedingung schenkt, bildet den Kern der christlichen Botschaft. Als Zentralbegriff der christlich-biblischen Gotteserkenntnis beschreibt Gnade ein Beziehungsgeschehen zwischen Gott und den Menschen. Und genau das ist dann auch schon der springende Punkt: Es geht um ein Beziehungsgeschehen. Dazu macht Gott selber höchstpersönlich den Anfang, indem er sich nämlich mit Interesse und vor allem liebevoll dem Menschen zuwendet und damit zum Ausdruck bringt: Ich mag dich! Ich will dich! Alles in Allem bedeutet Gnade also die liebevolle Zuwendung Gottes zum Menschen.

Je nachdem, was du für ein Typ Mensch bist, sieht diese liebevolle Zuwendung Gottes bei dir anders aus als etwa bei mir. Das ist auch gut so, denn genau darin kommt ja die Liebe Gottes zum Ausdruck, dass er sich nämlich die Mühe macht, sich auf den Menschen persönlich und einzeln einzustellen. Die Liebe macht das so, weil das liebevoll ist. Für dich sind andere Dinge oder Situationen liebevoll als für mich. Deshalb gibt es an dieser Stelle das „Maß der Gabe Christi“, weil Jesus es sich nicht nehmen lässt, in dein und in mein Leben maßgeschneidert hineinzuwirken. Und dabei geht es nicht um viel oder wenig Gnade. Die Gnade Gottes gibt es nur „am Stück“, sie wird nicht portionsweise in viel oder wenig Kilogramm abgewogen.

Kleine Testfrage dazu: Erinnere dich mal an eine Situation als dich die Gnade Gottes so richtig gepackt hat. Und? Fällt dir etwas dazu ein? Je nach Lebenssituation sind das gänzlich andere Zusammenhänge, wo die Gnade Gottes sich manifestiert. Aber sie ist da. Erlebbar. Oft sehr konkret. Da ist eine Situation, in der du gemerkt hast: Ja, der Herr hat an mich liebevoll gedacht. Von dieser Gnade leben wir. Danke, HERR.

Euer Pastor Georg Schierling