Reinickendorfer Baptisten
  • Startseite
  • Über uns
  • Veranstaltungen
  • KuGuK
  • Blog
  • Predigten
  • Raumvermietung
  • Kontakt
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Impuls zum 19. Juli

Impuls

Zwischenruf vom Ehemaligen…

„Ich bin dann mal weg…“
 
so sagten viele Menschen salopp mit dem Bestsellertitel von Hape Kerkeling in den letzten Jahren, wenn der Urlaub begann und sie verreisten. Die Schulferien haben in Berlin längst begonnen. Und auch Menschen, die nicht auf die Schulferien angewiesen sind, zieht es in den Sommermonaten meist in die Ferne. Aber in diesem Jahr verabschieden sich wahrscheinlich entschieden weniger Menschen als sonst in einen Auslandsurlaub.
 
Wir – ich und meine Frau – hatten in diesem Jahr eine Radtour von Berlin nach Kopenhagen geplant. Nicht nur wegen Corona, vor allem aus familiären Gründen haben wir sie „gekänzelt“. Urlaub – wie sonst gewohnt – fällt für uns in diesem Jahr quasi aus. Und nicht nur für uns. Sicher teilen wir dieses „Los“ mit vielen anderen Menschen. Ferne oder auch weniger ferne Länder werden gemieden – oder können gar nicht besucht werden.
 
„Corona“ hat so manches verändert. In diesem Jahr ist für sicher nicht wenige Menschen Urlaub auf „Balkonien“, im eigenen Garten oder zumindest innerhalb Deutschlands angesagt. Da mag ein bisschen Wehmut mitschwingen, zumal ja auch in Deutschland einiges anders ist, als im vorigen Jahr.
 
Wie geht es Dir/Euch damit? Ist das „Glas halb voll“ oder „halb leer“? Ich entscheide mich bewusst für das halbvolle Glas. Mir persönlich hilft dabei der Blick auf Menschen, die unter den Einschränkungen der Pandemie gar keine „Urlaubsbeschränkung“ erleben. Menschen, die sich aus finanziellen Gründen oder auch krankheitsbedingt in den letzten Jahren vielleicht nie einen Urlaub außerhalb von „Balkonien“ leisten konnten.
Außerdem kann ein Urlaub in der Region „Deutschland“ genauso erholsam sein, wie an jedem anderen Ort auf der Weltkarte. Auch zu Hause –  allerdings nur mit entsprechender Disziplin, indem man sich selbst verbietet, all das aufzuarbeiten, was sich so im Laufe des Jahres angehäuft hat 😉
 
Wenn uns bewusst wird, wie gut es den meisten unter uns trotz Pandemie wirtschaftlich immer noch geht (sicher nicht jedem!), haben wir viel Grund, unserem Gott zu danken.
 
Der Satz „Ich bin dann mal weg“, steht aber auch für ein Verhalten, das sich – für mich zumindest gefühlsmäßig – als Lebenseinstellung scheinbar immer mehr verbreitet. Immer häufiger auftretende Redewendungen zeigen mir dies signifikant: „Ich habe keine Lust mehr.“ „Das muss ich mir nicht antun.“ „Die andern werden schon sehen…“ „Ich mach‘ die Fliege!“
 
Täuscht mich die Wahrnehmung, dass dieses „Ich bin dann mal weg…“ auch in unserer Gemeinde zu beobachten ist? Wenn ich den unter Auflagen stattfindenden Gottesdienst besuche, zähle ich meist nur um die 40 Personen. Platz wäre (unter Einhaltung des Mindestabstandes) sicher für ungefähr 50-60 Personen.
 
Ca. zwei Monate „Gottesdienstabstinenz“ sowie keinerlei gemeindliche Aktivitäten bzw. gemeinschaftliche Berührungspunkte scheinen vermutlich schnell zu einem „Gewöhnungseffekt“ zu führen: Anfangs „durfte“ ich nicht zum Gottesdienst gehen (weil er gar nicht stattfand), dann wollte ich nicht, weil die Einschränkungen (Maske, Abstand) mir zu viel abverlangten. Oder ich hatte Angst, mich zu infizieren. Oder mir fehlte die Gemeinschaft (gemeinsames Singen, Kirchenkaffee etc.). Und jetzt will ich nicht mehr, weil ich eigentlich nichts vermisse. Deshalb lasse ich es sein.
 
Ohne es selbst vielleicht bewusst wahrzunehmen, hielt die schleichende Gewöhnung der Gottesdienstabstinenz Einzug ins Leben mit dem Resultat: Ich brauche den Gottesdienst eigentlich nicht (mehr).
 
Für einen Menschen, für den der Besuch des Gottesdienstes durch „Gewinn“ („Was bringt es mir“) geprägt war bzw. ist, scheint dies die logische Konsequenz. Aber vielleicht ist der Sinn und Zweck des „Gottes-Dienstes“ eben nicht nur, dass Gott und Menschen mir dienen, sondern auch ich Gott!?
 
Meinen persönlichen Gottesdienstbesuch versuche ich so zu verstehen. Unabhängig davon, wer gerade predigt, moderiert usw. Auch wenn die Predigt mich nicht „anspricht“ – was immer wieder vorkommt – die Gemeinschaft mit Gott selbst im Zusammensein mit seiner „Familie“ ist mir wichtig. Für mich ist entscheidend, mit welcher Einstellung ich in den Gottesdienst gehe. Meine innere Einstellung entscheidet darüber, ob am Ende in mir Frust oder Dankbarkeit entstehen.
 
Einzelne in unserer Gemeinde investieren gerade in dieser jetzigen Zeit mehr an Zeit für die Gemeinde, als vorher, um Gottesdienste in der jetzigen Form wieder zu ermöglichen. Herzlichen Dank an euch!
 
Unabhängig von unseren Lebenslagen und Gefühlen gilt Gottes Zusage trotzdem für einen jeden, der sie ernst nimmt: „Fürchte dich nicht, ich habe dich befreit, ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir“. (Jesaja 43, 1)
 
Bei dieser Aussage handelt es sich um ein liebevolles großes Versprechen Gottes. Unabhängig von Zeit, von Glaube oder Unglaube, und schließlich auch unabhängig von unserer Lust und Laune gilt diese Zusage: „Ich kenne dich. Ich bin bei Dir. Du brauchst dich nicht zu fürchten. Hab‘ Vertrauen zu mir“.
 
Dieser Zuspruch Gottes tut gut. Er ist für mich wie ein Geländer, das mir Zuversicht und Halt gibt – auch in meinen Enttäuschungen über Menschen innerhalb und außerhalb unserer Gemeinde und auch über mich selbst.
Dieser Zuspruch Gottes gilt uns Christen – uneingeschränkt.
Und vielleicht ist dieses Versprechen, dieser Zuspruch Gottes, für die eine oder für den anderen auch Erinnerung und Motivation, nach längerer Zeit wieder „aufzutauchen“: „Ich bin wieder da…“.
 
Bin gespannt, wie oft mir dieser Satz in den nächsten Wochen begegnen wird 😉
 
Johannes Rosemann

19/07/2020
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Per E-Mail teilen
https://www.efg-reinickendorf.de/wp-content/uploads/2020/07/glas.jpg 1169 1920 mat https://www.efg-reinickendorf.de/wp-content/uploads/2021/05/logo-small.jpeg mat2020-07-19 09:00:002020-07-26 22:51:50Impuls zum 19. Juli
Search Search

Neueste Beiträge

  • Kinder in der Dorfkirche und Sommerfest am 7. Juni
  • Amendestraße für Alle am 31. Mai
  • Ökumenischer Gottesdienst Pfingsten auf der Dorfaue
  • Workshop am 9. Mai
  • impuls Mai 2026

Neueste Kommentare

    Archiv

    • Mai 2026
    • April 2026
    • März 2026
    • Februar 2026
    • Januar 2026
    • Dezember 2025
    • November 2025
    • Oktober 2025
    • September 2025
    • Juli 2025
    • Juni 2025
    • Mai 2025
    • März 2025
    • Januar 2025
    • Dezember 2024
    • November 2024
    • Oktober 2024
    • September 2024
    • August 2024
    • Juli 2024
    • Juni 2024
    • Mai 2024
    • April 2024
    • März 2024
    • Februar 2024
    • Januar 2024
    • Dezember 2023
    • November 2023
    • Oktober 2023
    • September 2023
    • August 2023
    • Juli 2023
    • Juni 2023
    • Mai 2023
    • April 2023
    • März 2023
    • Februar 2023
    • Januar 2023
    • Dezember 2022
    • November 2022
    • Oktober 2022
    • September 2022
    • August 2022
    • Juli 2022
    • Juni 2022
    • Mai 2022
    • April 2022
    • März 2022
    • Februar 2022
    • Januar 2022
    • Dezember 2021
    • November 2021
    • Oktober 2021
    • September 2021
    • August 2021
    • Juni 2021
    • August 2020
    • Juli 2020
    • Juni 2020
    • Mai 2020
    • April 2020
    • Dezember 2019
    • November 2019
    • September 2019
    • August 2019
    • Mai 2019
    • Januar 2019
    • November 2018
    • September 2018
    • August 2018
    • Mai 2018
    • Februar 2018
    • Januar 2018
    • Dezember 2017
    • November 2017
    • September 2017
    • Juni 2017
    • April 2017
    • Februar 2017
    • Januar 2017
    • Dezember 2016
    • Oktober 2016
    • August 2016

    Kategorien

    • Impuls
    • KuGuK
    • News
    • Veranstaltung

    Meta

    • Anmelden
    • Eintrags-Feed
    • Kommentar-Feed
    • WordPress.org

    Menü

    • Startseite
    • Über uns
    • Veranstaltungen
    • KuGuK
    • Blog
    • Predigten
    • Raumvermietung
    • Kontakt

    Letzte Beiträge

    • Kinder in der Dorfkirche und Sommerfest am 7. Juni
    • Amendestraße für Alle am 31. Mai

    Datenschutz

    Impressum
    Datenschutzerklärung gem. DSO-Bund
    Datenschutzordnung (DSO-Bund)
    Cookie-Richtlinie
    © Copyright - EFG Reinickendorf - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Link to: KuGuK am 4.9.2020 – Jonny Götze – JETZT Link to: KuGuK am 4.9.2020 – Jonny Götze – JETZT KuGuK am 4.9.2020 – Jonny Götze – JETZT Link to: Impuls August 2021 Link to: Impuls August 2021 Impuls August 2021
    Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    • Optionen verwalten
    • Dienste verwalten
    • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
    • Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen ansehen
    • {title}
    • {title}
    • {title}