Impuls Oktober 2023

Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung.  (Philipper 1,9)

Liebe Mitglieder und Freunde,

schau an! Einerseits ist gemäß Römer 5, 5 „… die Liebe Gottes … ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist“. Aber andererseits gibt es da ganz offensichtlich noch „viel Luft nach oben“, will sagen: Die Liebe kann noch weiter wachsen. Und sie soll es auch. Paulus beschreibt das noch präziser, indem er sagt, dass die Liebe unter uns noch „reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung“.

Was meint er damit? Wie kann die Liebe reicher werden an Erkenntnis?

Zuerst: Ja, es ist ein Reichtum, wenn die Liebe wächst. Aber warum soll sie ausgerechnet an „Erkenntnis“ wachsen? Dann ist die Liebe also doch nicht nur ein schönes „Gefühl“, das kommt und geht, wie es ihr beliebt? Nein, das ist es nicht! Wenn die Liebe an Erkenntnis wächst, ist damit die Erkenntnis (!) verbunden, dass es wirklich an der Liebe liegt, wie ich meinen Mitmenschen begegne, wie ich in Krisen von anderen Menschen durchgetragen werde, wie ich ermutigt werde in Momenten der Kraftlosigkeit und der Trauer. So gesehen ist Liebe auch ein Entschluss, den ich treffe. Das ist der Beginn für den tatkräftigen Einsatz für den Anderen, der mein Mitleid braucht, meine Barmherzigkeit, meine Hilfestellung, meine Ermutigung, mein was-auch-immer-gerade-benötigt-wird. Wir merken schon: das hat längst nicht immer etwas mit romantischen Gefühlen zu tun. Es geht eben auch um die ganz praktischen Dinge, so wie es in Jak 2, 15-17 heißt: „Wenn ein Bruder oder eine Schwester ohne Kleidung sind und ohne das tägliche Brot und einer von euch zu ihnen sagt: Geht in Frieden, wärmt und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht, was sie zum Leben brauchen – was nützt das? So ist auch der Glaube für sich allein tot, wenn er nicht Werke vorzuweisen hat.“ Denn alles das geschieht, wenn Menschen aufeinander achthaben und sich sorgen umeinander.

Als Zweites: Nach der Erkenntnis sammelt die Liebe vermehrt Erfahrungen aufgrund der gewachsenen Erkenntnis. Na klar doch! Denn die Liebe, die zu neuen Erkenntnissen gekommen ist, setzt das auch in die Tat um. Das gilt auch für alte Wahrheiten, die neu entdeckt werden. Denn was sollen wir anfangen mit „theoretischer Liebe“, die sich in gefühlvollen Worten erschöpft? Wem hilft das? Schreit die Liebe nicht geradezu danach, in die Tat umgesetzt zu werden?

Euer Pastor Georg Schierling