Neues vom Kinder-Gottesdienst

Am 3.9. ging das neue Kindergottesdienst-Jahr mit einem gemeinsamen Familiengottesdienst los. Zum Thema „Gemeinsam stark“ bekamen nicht nur die Schulanfänger gute Impulse für das neue Schuljahr und das Leben in einer Gemeinschaft mit. Es war ein guter Start und an dieser Stelle sei allen herzlich gedankt, die sowohl den Kindern als auch den Erwachsenen so eine besondere Zeit ermöglicht haben – inklusive eisiger Überraschung!

Seit dem 10.9. beschäftigen wir uns nun intensiver mit dem Vaterunser. Satz für Satz möchten wir uns mit den Kindern durch das Gebet „hangeln“. Dabei begleitet uns der Junge Tim in einigen Geschichten, die die einzelnen Aspekte des Gebetes in das alltägliche Leben eines Kindes „übersetzen“. Ein neues Vaterunser-Lied wurde den Kindern auch schon im Familiengottesdienst vorgestellt, sodass sich der Text auch auf diese Weise gut einprägen kann. Letztlich wird uns Tim bis Ende des Jahres begegnen, da die Routine des Kindergottesdienstes immer wieder durchbrochen wird durch einige weitere Highlights:

• Am 19. 11. Um 10 Uhr wird es den nächsten Familiengottesdienst geben. Gerne kann dazu eingeladen werden!
  • Am 3.12. um 10 Uhr möchten wir unsere Kigo-Weihnachtsfeier feiern. Wir werden voraussichtlich warm eingepackt im Gemeindegarten feiern und auch die Feuerschale nutzen. Auch dort sind alle Kinder (und nach dem Gottesdienst auch die Eltern und alle weiteren Interessierten) herzlich eingeladen dabei zu sein!
  • Am 10.12. ist kein Kindergottesdienst, da dort der Hausmusikgottesdienst stattfindet, in dessen Rahmen natürlich die Kinder ebenfalls dabei sind und auch mitmischen dürfen!

Merkt euch die Termine vor und ladet kräftig ein!

Zum Schluss kommen noch zwei Bitten: Wer sich vorstellen könnte, an den Sonntagen in den Herbstferien ein kleines Ferienprogramm in petto zu haben, melde sich bitte bei Katharina. Einige Familien sind unterwegs, doch wenn Kinder an den Sonntagen (22.10., 29.10. und 5.11.) anwesend sind, wäre es schön, wenn keine Langeweile für sie aufkommt…
Und: Bitte betet (weiter) für die Kinder und uns Mitarbeiterinnen!