Wir treffen uns um Samstag, den 23. September 2023 um 10:30 Uhr auf dem Großparkplatz Briese-Tal (Briese 4, 16547 Birkenwerder). Bitte meldet euch (Formular rechts) oder in der Gemeinde (Aushang) an oder schreibt eine E-Mail an info@efg-reinickendorf.de. Wer eine Mitfahrgelegenheit sucht oder anbieten möchte, gibt das bitte im Formular an. Wer mit der S-Bahn (S1 Richtung Oranienburg) anreist, den holen wir um 10:15 Uhr (je nach geltendem Fahrplan) an dem naheliegenden S-Bahnhof Borgsdorf ab.

Wir wandern circa fünf Kilometer auf einem leichten und gekennzeichneten Wanderweg von Briese zum Alten Forsthaus / Alte Försterei Wensickendorf. Hangabwärts folgen wir dem Waldweg auf der Südseite der Briese und begleiten abwechselnd den Bach oder laufen am Fuße des Hanges. Vegetationslose Sanderflächen wurden nach der letzten Eiszeit zu langgestreckten Dünen aufgeweht, die ein welliges Relief mit Höhenunterschieden von 5 bis 10 Metern hinterließen. Der rasche Wechsel von feuchten Erlenbrüchen zu trockenen Nadel- und Mischwäldern macht den Reiz des Gebietes aus. Dort deuten nicht nur die Fraßspuren an Gehölzen auf die Anwesenheit des Bibers hin, denn ein imposanter Knüppeldamm quer über das Fließ wurde nicht von Menschen gebaut. Nein, hier hat der Biber den Bachlauf zu einem See verwandelt. Die einst das Fließ säumenden Erlen stehen nun kniehoch im Wasser und ein Teppich aus grünleuchtender Wasserlinse lässt das Gewässer darunter nur erahnen. Wieviel Biber sich hier wohl angesiedelt haben?

Die Wanderung ist auch für Kinder und Hunde interessant, denn es gibt viel zu sehen und zu beschnuppern. Gegen 12:30 Uhr werden wir uns im Forsthaus stärken. Die Alte Försterei liegt inmitten des Briesetals ca. 300 m vom Bachlauf entfernt und ist schon seit Jahrzehnten bei Radfahrern und Wanderern beliebt, um zu rasten, sich zu stärken oder länger zu verweilen. Uns erwarten Kleinigkeiten wie Kaffee und selbstgebackener Kuchen oder auch frisches Rührei. Neben Sitzgelegenheiten sind sanitäre Einrichtungen vorhanden. Es steht aber jedem frei und es ist vielleicht sogar ratsam, zusätzlich etwas Proviant und Getränke mitzubringen.

Auch gutes Schuhwerk ist ratsam. Wir laufen der Briese entlang, es könnte auch mal etwas matschig werden. Auf dem Rückweg (weitere fünf Kilometer) erscheint dann von der Nordseite des Bachlaufes her das Gewässer in einem ganz anderen Licht…

Wer nicht soweit laufen möchte oder kann, kann am Parkplatz Schlagbrücke sein Auto abstellen und die letzten ca. 1,5 km bis zum Forsthaus und zurück mitlaufen und die Gemeinschaft mit den übrigen Wanderern genießen. Die Wanderer von der Kolonie Briese werden am Parkplatz Schlagbrücke um ca. 12:00 Uhr eintreffen. Es ist unter Umständen möglich, mit dem Auto auch direkt bis zum Forsthaus zu fahren. Bitte sprecht uns an, damit wir das ggf. erfragen und organisieren können.

Anmeldung für den Ausflug