Über uns

Rechtlich sind wir eine gemeinnützige Körperschaft des öffentlichen Rechts, die sich ausschließlich aus Spenden finanziert. Unsere Gemeinde gehört zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland.

• Auffassung der Reformation

Wir teilen mit allen anderen Evangelischen Kirchen die Auffassung der Reformation, dass Fragen des Glaubens und des christlichen Lebens zunächst im unmittelbaren Gespräch mit den Texten der Bibel bedacht werden müssen.

• Bibel, Gebet und Gemeinschaft

Wesentliche Elemente der persönlichen Frömmigkeit sind das Gebet, verstanden als Gespräch mit Gott, die Beschäftigung mit der Bibel und das Erleben von Gemeinschaft vor allem im Gottesdienst.

• Beispiel Jesu zu folgen

In Jesus Christus sehen wir die versöhnende Hinwendung Gottes zu uns Menschen. Glauben verstehen wir als den bewussten Entschluss, dem Beispiel Jesu zu folgen und Gott zu vertrauen.

• Taufen

Deshalb taufen wir keine Säuglinge, sondern nur Menschen, die sich selbst für diesen Weg entschieden haben. Die Taufe wird durch Untertauchen praktiziert, indem Täufer und Täufling gemeinsam in einem entsprechenden Wasserbecken stehen.
    Mit der Taufe erhält der Täufling auch die Mitgliedschaft in unserer Gemeinde.